Direkt zum Inhalt der Webseite springen
Silhouette der Kirchen in Langedreer

Unsere Kirchengemeinde ist aktuell in einer „dynamischen“ Situation. Neben den Anstrengungen die Zahl der Gebäude zu verringern, um sie den Möglichkeiten anzupassen, verringert sich zeitnah auch noch der Zahl der Pfarrstellen erheblich.

Pfarrer Wilfried Geldmacher und Pfarrerin Bärbel Vogtmann werden zum Jahresende die Kirchengemeinde verlassen. Ihre Stellen können nicht wieder besetzt werden, da unsere Kirche pro 3000 bis 3300 Gemeindeglieder eine Pfarrstelle rechnet, so dass mit rund 10.000 Gemeindeglieder unserer Kirchengemeinde derzeit drei Pfarrstellen zustehen und diese auch in den kommenden Jahren realistisch finanzierbar sind. Damit reduziert sich der Umfang des Pfarrdienstes erheblich: von aktuell 4,5 Stellen auf 3 Stellen - eine Verringerung um ein Drittel! Damit wird sich auch der Aufgabenkatalog und der Arbeitsumfang, den die Kirchengemeinde an den Pfarrdienst delegiert hat, deutlich verringern. Vor dem Hintergrund der Reduzierung von Gebäuden und Pfarrpersonal ist unsere Gemeinde herausgefordert, sich neu aufzustellen. Das Presbyterium ist dabei zu beraten, wie in unserer Kirchengemeinde diese Herausforderung gemeistert werden kann. Wir werden Sie jeweils über beschlossene Veränderungen informieren.

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 26. September 2017:
Losungstext:
Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.
Nehemia 9,32
Lehrtext:
Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!
Markus 10,48-49