Direkt zum Inhalt der Webseite springen
Silhouette der Kirchen in Langedreer

Das Presbyterium

Presbyterium

Das Presbyterium leitet die Geschicke der Gemeinde. Es ist für alles verantwortlich, was in der Gemeinde geschieht. Um einen kleinen Einblick zu gewähren sind hier nur ein paar Punkte aufgeführt. Es ist verantwortlich für Gottesdienste, Amtshandlungen - wie Konfirmationen, Taufen, Hochzeiten -, für Gemeindegruppen, Kindergärten, den Friedhof, Krankenhausseelsorge, für besondere Dienste der Gemeinde, wie z.B. für den Mittagstisch, Jugend- und Erwachsenenfreizeiten und es muss sich um die Verwaltung, Personalangelegenheiten, Organisation der Arbeit, Vermögen, Finanzen und Rechtsverkehr kümmern.
Verschiedene Ausschüsse, wie der Geschäftsführende, Bau-, Kindergarten-, Jugend-, Friedhofs- und die Bezirksausschüsse unterstützen die Arbeit des Presbyteriums.

In Langendreer setzt sich das Presbyterium aus den Pfarrern und Pfarrerinnen der Gemeinde und 24 Presbytern und Presbyterinnen zusammen. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre.

Pfarrer/in:

Friedhofskirchmeister Kim Feiertag

Kindergartenkirchmeister Heidi Ruland

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 29. März 2024:
Losungstext:
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1. Mose 35,15
Lehrtext:
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54